Studie zur städtebaulichen Integration und Aufwertung der durch Verkehr, Feinstaub und Lärm belasteten Haupt- und Geschäftsstraße.
Umfangreiche Variantenuntersuchung unter Einbindung der Öffentlichkeit.
Planung von gemeinsamen Fahrspuren für Straßenbahn und Kfz-Verkehr, verbesserte Querungsmöglichkeiten, barrierefreie Haltestellen, baulich abgesetzte Radwege, Flächen für Parken und Liefern, breite und qualitätvolle Gehwege, ansprechende Beleuchtung, Bäume und Vorgärten.
2017 Aufnahme als beispielhafte Straßenplanung in "Gute Straßen in Stadt und Dorf" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates
Umfangreiche Variantenuntersuchung unter Einbindung der Öffentlichkeit.
Planung von gemeinsamen Fahrspuren für Straßenbahn und Kfz-Verkehr, verbesserte Querungsmöglichkeiten, barrierefreie Haltestellen, baulich abgesetzte Radwege, Flächen für Parken und Liefern, breite und qualitätvolle Gehwege, ansprechende Beleuchtung, Bäume und Vorgärten.
2017 Aufnahme als beispielhafte Straßenplanung in "Gute Straßen in Stadt und Dorf" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates
Leistung: | Objektplanung gem. § 46 HOAI Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 - 5 mit Kisters AG Cottbus |
Streckenlänge: | rund 800 m |
Bearbeitungszeitraum: | 2009 - 2012 |
Auftraggeber: | Stadt Cottbus |