Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Begleitende städtebauliche Prozesssteuerung zur Entwicklung eines neuen Wohn- und Gewerbequartiers an der Attilastraße / Röblingstraße

Öffentlichkeitsveranstaltung
Auf dem ehemaligen Gelände des Mariendorfer Güterbahnhofes plant ein privater Investor die Errichtung eines Wohn- und Gewerbequartiers (10 ha, 170.000 m² BGF). Dafür wurde von einem Architekten ein städtebauliches Konzept entwickelt und seitens des Bezirks Tempelhof-Schöneberg das Bebauungsplanverfahren eingeleitet. GRUPPE PLANWERK unterstützt das Bezirksamt bei der städtebaulichen Prozesssteuerung. Die übertragenen Aufgaben umfassen rahmenplanerische Aktivitäten zur Integration des Vorhabens in sein Umfeld und schließen die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Abstimmungen zwischen den einzelnen Akteuren.

Bearbeitungszeitraum:
2020

Auftraggeber:
Bezirksamt Tempelhof-Schönberg von Berlin