Gemeinde Mühlenbecker Land

Machbarkeitsstudie zur Entwicklung von drei Haltepunkten der Heidekrautbahn

Alte Bahntrasse mit Bahnhofsgebäude in Mühlenbeck
Städtebaulich-verkehrliche Untersuchung zur Entwicklung von drei Haltepunkten im Gemeindegebiet Mühlenbecker Land anlässlich der Aktivierung der historischen Stammstrecke der „Heidekrautbahn“ durch die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft (NEB). Bei der Untersuchung geht es um Gesamtkonzepte für die Entwicklung der geplanten Haltepunkte und ihrer Umfelder zu attraktiven, städtebaulich integrierten, identitätsstiftenden und gut erreichbaren Orten in der Gemeinde – vor allem auch im Sinne einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung. Im Vordergrund stehen Maßnahmen zur Stärkung des Umweltverbundes aus Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV. Dazu gehören insbesondere Bike & Ride, Park & Ride und Kiss & Ride, Infrastruktur für den Busverkehr sowie attraktive Geh,- Fahr- und Aufenthaltsflächen. Die Bearbeitung erfolgt in enger Abstimmung mit der Gemeinde (Verwaltung, Heidekrautbahnausschuss), der NEB, sowie dem Landesbetrieb Straßenwesen (Baulastträger im Umfeld des neuen Haltepunktes Schildow Nord).
Im Zuge der Neuanlage des Haltepunktes Schildow Nord mit den erforderlichen gesicherten Bahnübergängen muss die Verkehrsorganisation und -führung der bahnquerenden Landesstraße mit den einmündenden Straßen neugeordnet werden. Hierfür wird die Objektplanung gemäß Leistungsbild § 47 HOAI – Verkehrsanlagen bearbeitet.


Bearbeitungszeitraum:
seit 2019

Auftraggeber:
Gemeinde Mühlenbecker Land