Berlin, Pankow-Heinersdorf

Prozesssteuerung Städtebaulicher Wettbewerb „Alte Gärtnerei Heinersdorf“

deffner voitländer architekten und stadtplaner bda, Dachau mit Burger Landschaftsarchitekten, München / BUND K Landschaftsarchitekten
Nicht offener städtebaulicher Wettbewerb nach RPW 2013
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen führte für den Bereich der „Alten Gärtnerei Heinersdorf“, unmittelbar nordwestlich des alten Ortskerns, einen städtebaulichen Wettbewerb durch.
Ziel war die Entwicklung eines neuen Quartiers mit städtischer Dichte, die städtebaulich - freiräumliche und verkehrliche Verknüpfung von und mit benachbarten Bereichen sowie die Stärkung des bestehenden Ortskerns. Neben verschiedenen Wohnraumkonzepten waren auch Büro-, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen, eine Kita sowie Mobilityhubs vorzusehen. Die Ausstattung und Verflechtung des neuen, autoarmen Quartiers mit Grün-, Frei- und Spielflächen sowie Fuß- und Radwegen war Bestandteil eines nachhaltigen und integrierten Gesamtkonzeptes. In die Entwürfe war die neue übergeordnete Straßenverbindung (Netzelement 1), welche das Gebiet künftig durchqueren wird, zu integrieren.

In die Durchführung der Wettbewerbsbetreuung waren eine intensive Prozesssteuerung mit Senat und Bezirk sowie verschiedene Beteiligungsverfahren mit digitalen und analogen Formaten eingebunden.


Teilnehmende:
6 Teams aus Architekt*innen und / oder Stadtplaner*innen mit Landschaftsarchitekt*innen

1. Preis:
deffner voitländer architekten und stadtplaner bda, Dachau mit
Burger Landschaftsarchitekten, München / BUND K Landschaftsarchitekten

Wettbewerbsgebiet:
8,7 ha

Zeitraum:
2020 – 2021

Ausloberin:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen